16. November 2023

Das war die LANGE NACHT 2022

Die Rückkehr der Philosophie

Mehr als 1.600 Besucher:innen bei der 7. Langen Nacht der Philosophie

Schon zum 7. Mal organisierte der Treffpunkt Philosophie Neue Akropolis die Lange Nacht der Philosophie – in acht Städten Österreichs mit insgesamt 50 Veranstaltungen und mehr als 1.600 begeisterten Besucher:innen.

„Das große Interesse zeigt, wie sehr Philosophie in Zeiten der Veränderung die Menschen bewegt. Wir wollen nicht nur Wissen vermitteln, sondern mögliche und gangbare Wege in eine bessere Zukunft aufzeigen …“, freut sich Hannes Weinelt, Leiter des Treffpunkt Philosophie in Österreich. Dass dies gelungen ist, zeigen die 50 Veranstaltungen mit einem vielfältigen Programm: Vorträge, Talkrunden, Poetry Slams, Impulsvorträge, Workshops, Konzerte und Kinoabende belebten die Nacht. Darunter: die Lungauer Band „Die Querschläger“ mit einem Sonder-Konzert in Salzburg, oder der Kabarettist Gunkl in einer Talkrunde über Humanismus, sowie zahlreiche Talks und Impulse über: Gelassenheit in Krisenzeiten., Sinnsuche, die Sprache der Seele u.v.m.

Ein großes DANKE an unsere zahlreichen Partnerveranstalter und Volontären fürs Mitgestalten und Mittragen.

Mittlerweile ist die Lange Nacht zu einem Fixpunkt im philosophischen Kalender geworden, nicht nur in Österreich und im deutschsprachigen Raum, sondern weltweit. Es ist ein Beitrag von Neue Akropolis international mit rund 500 Schulen weltweit zum UNESCO Welttag der Philosophie. Dieser wurde vor 17 Jahren ins Leben gerufen, um ein breiteres Bewusstsein zu schaffen für den Wert der Philosophie. So wie es die Generalsekretärin Audrey Azoulay in ihrer Botschaft anlässlich des Welttages 2022 ausdrückt: „Die Philosophie ist nicht nur eine tausend Jahre alte Wissenschaft, die sich aus Traditionen aus aller Welt speist; sie ist eine lebendige Übung im Hinterfragen und Erfassen der Welt, nicht nur wie sie ist, sondern auch wie sie sein könnte oder sollte.“

In diesem Sinn freuen wir uns auf die Lange Nacht 2023 und nutzen die Zeit dazwischen, um an einer Welt zu bauen, so wie sie sein könnte.

Unsere Veranstaltungen 2022

  • Alles
  • Graz
  • Innsbruck
  • Klagenfurt
  • Linz
  • Online
  • Salzburg
  • Villach
  • Vorarlberg
  • Wien
16 November 2022
16 November 2022
17 November 2022
17 November 2022
GEA Salzburg, Schrannengasse 12
Salzburg, Salzburg 5020 Österreich
Google Karte anzeigen
17 November 2022
17 November 2022
Waldorfschule Karl Schubert, Graz, Riesstraße 351
Graz, Steiermark 8010 Österreich
Google Karte anzeigen
17 November 2022
Yogastudio 15, Kirchgasse 4a
Dornbirn, 6850 Österreich
Google Karte anzeigen
Mehr laden
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner