16. November 2023

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Humanismus braucht das Land!

17. November | 20:00

Kostenlos

Podiumsdiskussion mit Joesi Prokopetz & Gerhard Engelmayer

Warum sollen wir gerade jetzt an den Menschen und seine Träume glauben? Wie steht‘s um ein säkulares Österreich? Und welche Ziele verfolgt der Humanistische Verband (HVÖ)? Darüber sprechen der Musiker („DÖF“), Liedermacher und Kabarettist Prof. Joesi Prokopetz und Dr. Gerhard Engelmayer, bis heuer Präsident des HVÖ.

Diskutieren Sie mit!

Anlässlich des UNESCO-Tags der Philosophie laden wir am 17. November zur Podiumsdiskussion mit Joesi Prokopetz und Gerhard Engelmayer ein. Weshalb sollten wir in Krisen- und Kriegszeiten, also gerade jetzt, an den Menschen und seine Träume glauben? Warum sollen wir auf sein schöpferisches Potenzial vertrauen, und seine Kraft, dem Leben einen selbst gewählten Sinn zu geben? Wie steht es um das säkulare Österreich? Und welche Ziele verfolgt der Humanistische Verband (HVÖ)?
Diskutieren Sie mit unseren Gästen, mischen Sie sich ein!

Dr. Gerhard Engelmayer war von 2012 bis 2022 Präsident des HVÖ und ist Vorstandsmitglied. Der Humanistische Verband vertritt Menschen ohne religiöses Bekenntnis, die sich humanistischen und demokratischen Grundsätzen verpflichtet fühlen. Zuletzt nahmen Vertreter der Organisation am Dialogforum der Bundesregierung zum Sterbehilfegesetz teil und waren in die Vorbereitungen der Gesetzwerdung (unter den Ministerinnen Zadic und Edtstadler) eingebunden.

Musiker („DÖF“), Liedermacher und Kabarettist Prof. Joesi Prokopetz erlangte erste Bekanntheit mit seinen Texten für die Ambros-Nummern „Da Hofa“ und „Es lebe der Zentralfriedhof“ – und legte damit den Grundstein für den Austropop. Er wurde u.a. mit dem Ybbser Spaßvogel (2001) und dem Salzburger Stier (2009) ausgezeichnet. Prokopetz sprach sich mehrmals als Unterstützer humanistischer Ziele aus.

Voranmeldung erbeten: info@kultur-plattform.at

Details

Datum:
17. November
Zeit:
20:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
www.kultur-plattform.at

Veranstalter

kultur:plattform
E-Mail:
info@kultur-plattform.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

kultur:plattform
Ing.-Ludwig-Pech-Str. 7
St. Johann, Salzburg 5600 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner