16. November 2023

Das war die LANGE NACHT 2023

Lange Nacht der Philosophie 2023 in Klagenfurt

Das hochaktuelle Thema „KI & Menschlichkeit“ interessierte mehr Menschen, als das Haus der Philosophie fassen konnte!

Für die Podiumsdiskussion über Umgang, Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz befragte unser junges PhilosophInnenteam vorab die KI, was wohl Sokrates, der Dalai Lama, Frida Kahlo und J. W. Goethe dazu sagen würden. Dem Skript der KI gaben sie noch mehr Leben, Klarheit und Originalität und regten mit ihren Präsentationen auch einen sehr lebendigen Austausch mit dem vielfach jungen Publikum an.

Im 2. Teil widmeten wir uns den Potenzialen, die zutiefst menschlich und nicht durch die KI zu ersetzen sind: eine Gruppe erforschte auf der Suche nach Selbsterkenntnis die „Kunst des Fragens mit dem sokratischen Dialog". Der Workshop von „Hirn- zum Herzdenken" verband erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse über die Herzkohärenz mit traditionellen Weisheitslehren über das Herz als eigentliches Zentrum des menschlichen Seins.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner